Blogbeiträge

Im Blog findest die immer aktuelle Beiträge rund um die Berufsbildung bei der Opacc. Falls du immer auf dem neusten Stand sein willst, dann abonniere unseren Newsletter!

OpaccLernende auf:

ÜK 4 | Erstellen einer dynamischen Webseite

Programmieren von zuhause aus

Sechs Tage lang besuchten Fabio Krieger und ich, Elias Schmid, beide im zweiten Lehrjahr, den vierten ÜK unserer Lehre. Aufgrund der aktuellen Lage fand dieser jedoch nicht wie gewohnt im ICT-Berufsbildungszentrum in Adligenswil, sondern wie die Schule per Fernverbindung statt. In diesem ÜK drehte sich alles rund um interaktive Webseiten. Grundgerüst dafür, war das im Schulunterricht gelernte Basiswissen über HTML und CSS. In diesem ÜK wurde jedoch unser Können darin, sowie das logische und vernetzte Denken nochmals so richtig auf die Probe gestellt. Fabio und ich bildeten eine Zweier-Gruppe. Wir sind uns von vorherigen ÜKs als Team vertraut und sind mittlerweile ein gut abgestimmtes Team.

Gleich zu Beginn wurde Fabio und mir eine Webseite zugeteilt, welche wir nachbauen sollten. Wir machten uns an die Arbeit, welche wir in sechs Projekttagen abzuschliessen hatten.
Die Webseite wurde anhand eines CMS erstellt. Ein CMS ist eine Art Verwaltung der Webseite. Man hat alle Seiten seiner Webseite im Überblick, kann Komponenten, wie zum Beispiel eine Navigationsleiste auf verschiedenen Seiten darstellen. Zudem mussten noch jede Menge Plug-Ins (zu vergleichen mit einem «Zusatzprogramm») in unser OctoberCMS implementiert und funktionstüchtig gemacht werden. Zum Teil mussten wir diese Plug-Ins mit einem sogenannten «Plug-In-Builder» selber erstellen. Ebenfalls interessant war die Erstellung des Blogs. Mit dem «Blog-Plug-In» konnten wir Beiträge erfassen, illustrieren und auf unsere Webseite hochschalten.
Viel war neu in diesem ÜK und das Gelernte war zwar oft ziemlich komplex, erweiterte aber definitiv unsere Kenntnisse in der Erstellung von Webseiten.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Abonniere unseren Newsletter

So bist du stets informiert.