Blogbeiträge

Im Blog findest die immer aktuelle Beiträge rund um die Berufsbildung bei der Opacc. Falls du immer auf dem neusten Stand sein willst, dann abonniere unseren Newsletter!

OpaccLernende auf:

LernendeQuestions

Die gleichen Fragen an verschiedene Lernende #3

Im April und im Mai haben wir bereits vier Lernende im LernendeQuestions-Format gehabt. Nun geht es weiter mit Elias und Fabio.

Wer bist du?

Elias: Ich bin Elias Schmid, bin 17 Jahre alt und komme aus Neuenkirch. In meiner Freizeit spiele ich Fussball, unternehme viel mit Freunden und gehe im Winter gerne snowboarden. Aktuell bin ich im Vertriebsinnendienst.

Fabio: Mein Name ist Fabio Krieger. Ich bin 17 Jahre alt und wohne in Ruswil. Zu meinen Hobbys gehören Skateboarden, DJ-ing, Volleyball, Sport allgemein und Gaming. Ich bin momentan in der Abteilung Marketing.

Wie bist du zur Opacc gekommen?

Elias: Ich habe in der Sekundarschule einen Flyer über die Opacc gesehen und war direkt interessiert. Danach habe ich mich bei der Opacc gemeldet und konnte dann auch am Schnuppertag hier teilnehmen.

Fabio: Ich habe mich schon immer für den Beruf Mediamatiker interessiert, konnte aber keine Schnupperstellen finden. Als ich beim ICT Verband anrief, um mich zu informieren, wurde mir die Opacc empfohlen. Also habe ich mich beworben und kriegte die Lehrstelle.

Was gefällt dir am Mediamatiker?

Elias: Die Vielseitigkeit – der Beruf deckt alle Themengebiete ab, welche mich interessieren.

Fabio: Wie wahrscheinlich alle sagen, die Vielfältigkeit. Ausserdem finde ich es eine super Grundausbildung und sehe sie als Fundament, auf dem ich in Zukunft aufbauen kann.

Welches war deine grösste/schwierigste Aufgabe?

Elias: Abgesehen von den grösseren Schulprojekten, waren es wahrscheinlich die Weihnachtskarten.

Fabio: Die grösste Aufgabe für mich waren die CheckIn Videos 2020. Für das jährliche Geschäftsevent durfte ich von allen neuen Mitarbeitenden, welche im Jahr 2019 zur Opacc kamen, ein Video machen. Das ganze Projekt habe ich von Anfang bis Schluss selbst durchgeführt.

Ist die Lehre gemäss deinen Erwartungen?

Elias: Ich würde sagen im Grossen und Ganzen ja. Man lernt die Lehre erst mit der Zeit richtig kennen und ich bin froh, dass sie mir nach wie vor immer noch sehr gefällt.

Fabio: Schwierig zu beurteilen. Ich habe mir keine grossen Vorstellungen über die Lehre gemacht.

Würdest du nochmals die Lehre als Mediamatiker bei der Opacc machen?

Elias: Ich denke ja.

Fabio: Definitiv ja! Ich bin sehr zufrieden mit meiner Ausbildung. Es ist ein tolles Arbeitsumfeld und man hat die Möglichkeit die Tätigkeiten eines Mediamatikers voll und ganz auszuüben.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Abonniere unseren Newsletter

So bist du stets informiert.