Blogbeiträge

Im Blog findest die immer aktuelle Beiträge rund um die Berufsbildung bei der Opacc. Falls du immer auf dem neusten Stand sein willst, dann abonniere unseren Newsletter!

OpaccLernende auf:

Online Schnuppertag bei der Opacc

Trotz Corona wird geschnuppert!

An OpaccSchnuppertagen haben wir für die Schnupperlernenden einen Wettbewerb veranstaltet. Sie hatten die Möglichkeit, einen eigenen Blogbeitrag zu schreiben und an uns zu schicken. Janine Studhalter hat den Wettbewerb mit dem nachfolgenden Text gewonnen.

Am 20. Mai 2020 hat die Opacc den Schnuppertag für den Beruf Mediamatiker EFZ Online durchgeführt. Die angemeldeten Schüler*Innen konnten sich von Zuhause aus über den Mediamatiker und dessen Tätigkeiten informieren lassen. Mithilfe von Zoom (einer Videokonferenz App) wurde der Schnuppertag durchgeführt.

Nach einer Begrüssung und einigen Erklärungen ging es schliesslich los. Die Schnupperlehrlinge wurden in einzelne Gruppen eingeteilt und arbeiteten an verschiedenen Posten.

  • Posten 1: Administration
  • Posten 2: IT
  • Posten 3: Support
  • Posten 4: Marketing und VID (Vertriebsinnendienst)
  • Posten 5: Abteilung WAS (WebApplicationService)/ E-Commerce

Die Posten wurden von jeweils einem oder zwei Lernenden geleitet. Sie stellten den Schnuppernden einen gewissen Fachbereich, der Teil der 4-jährigen Lehre des Mediamatikers ist, vor. Von Anfang bis Ende, alles wurde erklärt. Natürlich war jederzeit die Möglichkeit den Lernenden Fragen zu stellen, die sie auch jedem beantworten konnten. Nebst den Posten, spannenden Aufgaben und informativen Kahoots, die die Schnupperlehrlinge machen konnten, wurde auch sehr viel und oft gelacht. Sehr vieles konnte kennengelernt werden. Wie zum Beispiel die Programme HTML und CSS oder Kara, der programmierbare Marienkäfer.

Sicher ist, alle Schnupperlehrlinge haben sich super miteinbringen können und hatten Spass mit den anderen. Wenn auch nicht persönlich, es war ein unglaublich toller Schnuppertag. Nach so einem schönen, jedoch auch anstrengenden Tag, waren sich alle sicher, die Opacc ist auf jeden Fall ein super Ort, um seine Mediamatiker Lehre zu absolvieren.

Vielen Dank liebes Opacc-Team für einen so spannenden Tag.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Abonniere unseren Newsletter

So bist du stets informiert.