Über uns

Kooperationsfähigkeit ist in der Berufslehre von grosser Bedeutung. Lerne hier dein zukünftiges Team kennen!

OpaccLernende auf:

Manuel Kaspar

Software Developer

Hoi zäme!
Mein Name ist Manuel Kaspar und ich arbeite seit 2011 bei der Opacc. Als Softwareentwickler im Team WebApplicationServices trage ich dazu bei, unser Framework für unsere Weblösungen OpaccEnterpriseShop und OpaccEnterpriseCRM funktionell weiterzubringen. Als Berufsbildner im Bereich der Produktentwicklung darf ich unseren Lernenden den Einstieg in die Webentwicklung ermöglichen.

Den grössten Teil meiner Freizeit verbringe ich mit meiner Familie, sei das beim Spazieren, Wandern, Velofahren oder beim Besuch des Vitaparcours. Wenn ich Zeit für mich habe, beschäftige ich mich gerne mit Do-it-Yourself- Projekten. Dies in Bezug auf Heimwerkerarbeiten, einfachen Ideen aus Holz oder der Kombination von beidem mit meinem 3D Drucker.

Das kontinuierliche Dranbleiben und sich an einer Aufgabe Festbeissen bis man zu einer Lösung kommt, bestimmt meistens den Ausgang auf Erfolg oder Misserfolg im Bereich der Produktentwicklung. Diese Erfahrung und Erkenntnis den Lernenden als Voraussetzung für diese Arbeit mitzugeben, sehe ich als wesentlichen Bestandteil meiner Arbeit als Berufsbildner. Wenn eine solche Arbeit mühselig und frustrierend sein kann, jedoch zum Erfolg führt, ist das Leuchten in den Augen des Lernenden die tollste Entschädigung für meine Arbeit.