Wer wird 2023 die Lehre starten?

Praxistag bei der Opacc

Am Mittwoch in der letzten Schulwoche vor den Sommerferien fand der Praxistag für die beiden Lehrstellen als MediamatikerIn EFZ mit Beginn im Sommer 2023 statt.

Wir hatten 5 interessierte Bewerbende bei uns zu besuch, welche einen Tag lang ihr Können bei verschiedenen Aufgaben in den jeweiligen Abteilungen beweisen konnten. Die Jugendlichen wussten, dass wir am Ende des Tages leider nur zwei Lehrstellen vergeben konnten.

Am Morgen früh stellten sich die Jugendlichen den Fachvorgesetzten mithilfe einer Flipchart-Präsentation vor. Um sich gegenseitig kennenzulernen, stellten sich auch die Fachvorgesetzten kurz vor. Weiter ging es mit einer Führung durch den Opacc Campus  

Schliesslich fing der Hauptteil an. Die Bewerbenden wurden den Fachvorgesetzten zugeteilt. Jeweils für eine Stunde erhielten sie Einblick in die verschiedenen Abteilungen, bevor es zur nächsten Station ging. . Während in der Administration Kreditoren im System eingegeben wurden, bewiesen die Jugendlichen im Marketing bei der Erstellung eines Flyers ihre Kreativität. Im Vertriebsinnendienst mussten die Bewerbenden ihre Rechenkünste unter Beweis stellen. Die IT erläuterte die interne Gebäudeverkabelung, während man im E-Shop Team einen eigenen Webshop gestalten durfte. Die Problemlösungskompetenz der Jugendlichen wurde im Support auf die Probe gestellt. Die Aufgaben waren wie die Lehre an sich: unterschiedlich und vielseitig.

Nach dem die Bewerbenden alle Abteilungen besucht hatten, ging der Tag mit einer Abschlussrunde durch Marco, unserem Berufsbildner, und durch die Fachvorgesetzten zu Ende.

Der wahrscheinlich schwerste Teil des Tages stand jedoch noch bevor. In einer Besprechung der Fachvorgesetzten wurde entschieden, welche beiden Bewerbenden die Lehrstelle bekamen. Es war wie jedes Jahr keine leichte Entscheidung, da alle Bewerbenden auf ihre eigene Art überzeugend waren.

Die Entscheidung ist gefallen. Allen anderen, denen leider eine Absage erteilt wurde, wünschen wir weiterhin viel Erfolg bei der Lehrstellensuche.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.