Programmieren mit HTML und CSS
Ende November besuchten Maurice und ich, Aline, den ersten ÜK (Überbetrieblicher Kurs) in unserer Ausbildung zum/zur Mediamatiker/in. Wir erstellten in diesen fünf Tagen unsere erste eigene Webseite mit HTML und CSS.
In den ersten drei Tagen erarbeiteten wir wichtiges Grundwissen, damit wir anschliessend in Zweierteams eine eigene Webseite programmieren konnten. Dies beinhaltete die HTML und CSS-Grundlagen, CSS Grids, Responsive Design und Formulare.
Am dritten Tag durften wir dann mit unserer Webseite starten. Maurice erstellte mit seinem Kollegen einen E-Shop. Ich erstellte mit meiner Partnerin eine Webseite, für einen Skiclub. Wir starteten mit der Planung und legten fest, was wir auf unserer Webseite für Informationen veröffentlichen wollen. Dazu erstellen wir Skizzen zum Design. Als erstes zeichneten wir die Startseite. Diese beinhaltete eine Navigation, die eine Unterseite über uns zeigt, sowie eine Galerie mit Fotos und Kontaktdaten. Wichtig war natürlich, das Kontaktformular für interessierte Skifahrer. Darüber können diese den gewünschten Skikurs buchen.
Als nächster Schritt stand dann das Programmieren an. Dies war auch der Schwerpunkt des ganzen ÜKs.
Am fünften und letzten Tag validierten wir zusammen unsere Webseite und führten das Testing durch. Dabei überprüften wir zum Beispiel, ob alle Links richtig funktionieren und an die richtigen Orte führen oder ob die Ladegeschwindigkeit in Ordnung ist. Die Webseite wurde zudem in verschiedenen Browsern und auf dem Handy getestet.
Nachdem alles getestet war und gut funktionierte, haben wir unsere Webseite auf den Webserver hochgeladen.
Der erste ÜK in unserer Lehre hat Maurice wie auch mir, grossen Spass gemacht. Es war ein voller Erfolg und wir haben viel Neues dazu gelernt, dass wir in unserer weiteren Ausbildung sicher noch oft einsetzen können.