Vitus Leu

Lernenden Alumni Story

Wer bist du?

Ich bin Vitus Leu, mittlerweile 20 Jahre alt und habe meine Lehre bei der Opacc im Jahr 2017 angefangen.

Was machst du beruflich?

Aktuell studiere ich Cyber Security an der Hochschule Luzern und helfe währenddessen in einem Restaurant als Servicefachkraft aus.

Wie war deine Lehre, was hat dir gefallen?

Während den vier Jahren Lehre haben mich diverse Berufsbildner begleitet, vor allem aber auch Marco. Die Lehre hat mir extrem gut gefallen, weil die Opacc sehr familiär ist, alle nehmen aufeinander Rücksicht und es herrscht eine gute Stimmung am Arbeitsplatz, wo es auch Platz für den ein oder anderen Spass hat.

Die Arbeit, welche ich während der Lehre als Mediamatiker machen durfte, war spannend und hat mir gefallen. Es hat mich motiviert, den Job weiter zu verfolgen und gute Leistungen zu bringen in meinem Job. Ich war auch immer stolz zu sehen, was ich gemacht habe und denke, die Opacc ist dankbar für die Arbeit, die man erbringt. Sonst habe ich auch die anderen Lernenden sehr geschätzt, die mir jeweils den Tag versüsst haben – alles cooli Sieche, ond Siechinne:)

An was erinnerst du dich gerne zurück?

Zu den guten Erinnerungen zählt sicher jedes OpaccFun, die Teamevents und auch Lernenden-Events. Aber auch das Mittagessen gehört dazu, weil man da mit coolen Leuten aus anderen Abteilungen zusammenkommt und sich unterhalten kann. Das hat oft auch meinen Tag aufgepeppt, wenn es mal nicht so gut lief bei der Arbeit. Speziell in Erinnerung bleibt mir auch der Umzug, als wir quasi das ganzes Haus auseinandernehmen durften. Damals war ich in der IT und durfte gemeinsam mit Linus alle neuen Geräte aufsetzen, die Verkabelung im neuen Gebäude machen und die Arbeitsplätze einrichten.

Gibt es etwas, das dir nicht gefallen hat?

Grundsätzlich habe ich die Lehre als gut in Erinnerung, mir kommt nichts in den Sinn, was mir nicht so gefallen hat. Was ich nicht so spannend fand, war die Abteilung Vertriebsinnendienst, da ich dort vor allem Fleissarbeit erledigen musste und ich im Vergleich zu den anderen Abteilungen weniger eigenen Input einbringen konnte.

Würdest du nochmals eine Lehre als Mediamatiker bei Opacc machen?

Nein, ich würde die Lehre nicht mehr als Mediamatiker machen. Ich studiere ja jetzt Cyber Security und habe dadurch gemerkt, dass mir eine Lehre als Informatiker wahrscheinlich mehr gelegen hätte. Auf jeden Fall würde ich meine Lehre aber wieder bei Opacc machen, weil sie ein unglaublich guter Lehrbetrieb ist und die Lehrlingsbetreuenden mir immer auch bei Problemen ausserhalb der Arbeit geholfen haben. Seit diesem Sommer bildet die Opacc ja auch Informatiker aus, ich habe die Lehre wahrscheinlich einfach zu früh gemacht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.