Berufswahlparcours 2024
Am 11. September durften wir vier Schüler der Sekundarstufe Rothenburg bei uns in der Opacc begrüssen. Noemi und ich, Luana, hatten die spannende Aufgabe, diesen Tag zu planen und durchzuführen. Unser Ziel war es, den Jugendlichen die Opacc sowie den Beruf MediamatikerIn näherzubringen und ihnen erste Einblicke zu ermöglichen.
In gemütlicher Runde in unserer Lounge stellten Noemi und ich uns sowie die anderen Lernenden und Fachvorgesetzten vor. Dazu zeigten wir einige Videos. Wir erklärten den Schülern, was die Opacc macht und gaben ihnen einen umfassenden Einblick in die vielseitige Ausbildung. Dabei gingen wir auf die verschiedenen Einsatzgebiete ein und stellten die spezifischen Ausbildungsabteilungen bei der Opacc vor.
Ein weiterer wichtiger Punkt war die Besprechung der relevanten Schritte, die auf dem Weg zur Lehrstelle als MediamatikerIn wichtig sind. Wir erklärten ihnen wie es in der Opacc mit den Schnuppertagen, Praxistagen und so weiter abläuft.
Zum Abschluss spielten wir noch ein Kahoot-Quiz, bei dem der Gewinner natürlich einen kleinen Preis gewinnen konnte. Danach gab es ein Spiel rund um den Beruf MediamatikerIn, bei dem wir die Stunde in lockerer Atmosphäre ausklingen liessen.
Wir hoffen, dass die Schüler wertvolle Einblicke gewinnen konnten und freuen uns, vielleicht einige von ihnen bald als zukünftige Lernende bei der Opacc begrüssen zu dürfen.