Von einer Idee zum fertigen Video

Ein Blick in unseren Videoproduktionsprozess

Ob im Web, auf Social Media oder für interne Zwecke. Videos haben in den vergangenen Jahren an Popularität gewonnen. Als Mediamatiker plant man und setzt diverse Filme und Videos um. Egal, ob kurz oder lang, animiert oder statisch. Doch was steckt dahinter? Wie läuft dieser Prozess ab?

Am Anfang steht die Ideenfindung. Dabei entstehen während Besprechungen und Meetings voller Brainstormings erste Konzepte. Sobald eine klare Richtung feststeht und die Botschaft definiert ist, wird die Idee in einem Storyboard festgehalten. Hier werden die Szenen definiert, und die Rollen klar verteilt. Es wird festgelegt, wer für das Filmen verantwortlich ist und wer das Voice-Over übernimmt. Auch die Dauer und die visuelle Gestaltung werden genau bestimmt. Falls Animationen geplant sind, werden auch diese im Storyboard berücksichtigt.

In der anschliessenden Produktionsphase wird alles vorbereitet: Kamera, Licht, Ton und Text. Jede Szene wird mehrfach aufgenommen, um in der Postproduktion die beste Version auswählen zu können.

Nach dem Dreh beginnt die Bearbeitung. Die besten Aufnahmen werden ausgesucht und passend zur Musik geschnitten. Anschliessend folgt das Color Grading, also die Anpassung der Farben für einen harmonischen Look. Falls nötig werden Animationen wie Texteinblendungen oder Grafiken hinzugefügt.

Am Ende wird das fertige Video entsprechend dem Zielmedium exportiert und das Endergebnis kann stolz präsentiert werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.