«Den Planeten zu Retten war noch nie so lecker»

Marketing-Konzept für die Neupositionierung einer Marke

Als Schulprojekt in einem Marketing Modul schrieb ich, Valeria, gemeinsam mit zwei Kolleginnen ein Marketing-Konzept zur Neupositionierung einer bestehenden Marke. Wir entschieden uns dabei für die App «Too Good To Go», auf welcher Supermärkte, Bäckereien und Restaurants am Ende des Tages ihre Resten zu einem günstigeren Preis anbieten können.

Die Arbeit bestand grundsätzlich aus drei Schritten. Wir begannen mit einer gründlichen Analyse der ursprünglichen Unternehmung. Dabei untersuchten wir, wie die Marke aufgebaut ist und wie sie sich im Vergleich zur Konkurrenz auf dem Markt positioniert. Zudem analysierten wir die Unternehmensziele und die Zielgruppe, die Too Good To Go bedient.

Im nächsten Schritt entwickelten wir dann die Neupositionierung. Wir beschrieben die Idee eines Restaurants, welches Menüs aus übriggebliebenen Lebensmitteln kocht und so einen Beitrag gegen die Lebensmittelverschwendung leistet. Diese neue Strategie erhielt den Namen «Good To Eat». Im Konzept beschrieben wir detailliert, wie das neue Angebot aussieht und wie sich Good To Eat auf dem Markt positioniert.

Mit dem Slogan «Den Planeten zu retten war noch nie so lecker» gestalteten wir die Neupositionierung noch konkreter. Anhand des selbst erstellten Corporate Designs (Farb- und Schriftvorgaben für die Marke) gestalteten wir dann noch einen Entwurf für die Landingpage, einen Insta-Feed und eine Lunchbox als Giveaway.

Das Schreiben des rund 30-seitigen Konzepts fand ich sehr spannend und ich habe dabei viel gelernt. Auch wenn das Projekt rein fiktiv ist, hat es Spass gemacht, mich so stark mit der Marke zu beschäftigen und ich werde die App sicher wieder mal benutzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.