Campus Chronicles, Einblicke ins Studienleben

Erste eigene Audioproduktion

In der Berufsschule erstellte ich, Maurice, gemeinsam mit einem Klassenkameraden im Rahmen des Moduls M267, Digitale Audioaufnahmen produzieren, einen Podcast. Unsere Aufgabe war es, zu zweit ein spannendes Thema zu entwickeln, welches wir dann in unserem Podcast behandeln. Für den Podcast mussten wir ein Interview mit einer externen Person führen. Zusätzlich zu den Interviewaufnahmen nahmen wir auch Moderationsteile auf, die wir dann zu einem Podcast zusammenschneiden mussten.

Unser Podcast trug den Titel «Campus Chronicles, Einblicke ins Studienleben» und handelte, wie es der Name schon vermuten lässt, um das Leben als Student. Um Eindrücke aus erster Hand zu erhalten, wählten wir als Interviewpartner einen Studenten der pädagogischen Hochschule Luzern.

Die Aufnahme des Interviews stellte sich aber als herausfordernder als gedacht heraus. Unser Interviewpartner, ein Bekannter von mir, befand sich zur Zeit der Aufnahme in England in einem Sprachaufenthalt. Dies führte zu einigen organisatorischen Herausforderungen. Das Interview fand remote statt, wir verbunden uns per Videoanruf und nahmen die beiden Tonspuren separat auf.

Bevor wir mit diesem Modul begonnen haben, hatte ich nur geringe Erfahrung im Bereich Audioproduktion. Bei der Opacc war ich einmal Gast in unserem Lernenden-Podcast, ansonsten hatte ich noch keine eigene Produktion durchgeführt. Zu Beginn hatte ich grossen Respekt vor den technischen Anforderungen des Podcasts. Im Nachhinein hat fast alles wie gewünscht funktioniert.

Wir können nun auf eine sehr intensive und spannende Zeit zurückblicken, in der wir viel im Bereich Audiotechnik gelernt haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.